Nähkurs 12 Tag

Manschetten

Dies ist mein Muster, diesmal wurde die Schlitzverarbeitung mit einem Streifen genäht. Hier kann man entweder einen Schrägstreifen verwenden oder auch im geraden Fadenlauf zugeschnittenen Streifen. Bei einem V-Ausschnitt eines T-Shirt wird es gleich genäht, erwähnte unsere Lehrerin im Kurs noch. Vielleicht werde ich mir da auch noch ein Muster dazu nähen. Mal sehen.

Manschetten mit schrägstreifen

Hier mein ungebügeltes Muster. Die Knöpfe und Knopflöcher fehlen noch. Der Stoff habe ich aus dem Brockenhaus ergattert für wenige Franken. Es könnte ein Trachtenhemden Stoff sein. Sicher bin ich aber nicht. Eigentlich ist dieser zu schade für die Muster Verwendung. Aber es ist eher ein Herrenstoff, finde ich. Ich habe etwa 3 Meter davon.

Manschette, Schlitz mit Schrägstreifen

Dies ist das Muster von der Lehrerin. Ihre Stoffe die sie für die Muster verwenden sind immer schön. Hier ein Hemdenstoff. Ich fotografierte das Muster für meine Unterlagen.

Wenn wir unsere Musterstücke nähen, dann schauen wir im Kurs immer wieder das fertige Stück an, das hilft, wenn wir mit den Unterlagen nicht ganz klar kommen.

Bluse

Wir hatten zwei Wochen keinen Nähkurs. Unsere Hausaufgaben lautete, Schnitt kopieren und Stoff zuschneiden. Hmm.. aber wie es so ist, waren Pfingsten und ich hatte viel Zeit und Lust. Also begann ich mit meinen Hausaufgaben. Ich kopierte meinen Schnitt aus dem Heft Meine Boutique, Model 12. Dann schnitt ich es zu.

Den Stoff kaufte ich bei Sei Unica Boutique in der Albulastrasse 60, Zürich. Entweder zahlt man nach Kilogramm 7.-Fr. oder nach Laufmeter 5.-Fr. Ich habe nach Gewicht gekauft, weil es nicht mehr so viel auf der Rolle hatte. Ich weiss allerdings nicht mehr wie schwer es war, aber ich zahlte nicht viel. Vielleicht ein bisschen mehr als 7.- Franken. Als ich zu Hause ausmass waren es 9,5 Laufmeter. Ich staunte nicht schlecht. Es ist eine super Qualität und ich finde den Stoff Edel. Weil er so dicht gewebt ist, hatte ich mühe die Stecknadeln zu stecken.

Nun, zurück zur Bluse. Ich schnitt wie schon gesagt zu. Dabei blieb es nicht. Ich fing an zu nähen. Am Schluss war sie fast fertig. Es fehlten dann nur noch Knöpfe und Knopflöcher. Ich kaufte letztes Wochenende noch die Knöpfe und fand passende im Niederdorf in Zürich. Der Laden ist echt der Hammer. Er verkauft nur Knöpfe und Schals. Sie haben reichlich Auswahl an sehr schönen und speziellen Knöpfen.  Ich war schon öfters dort. Ich fragte die Verkäuferin ob sie mir helfen könnte. Sie hat ein gutes Auge und es geht so viel schneller den passenden Knopf zu finden als wenn ich alleine suche. Es ist wie eine Nadel im Heuhaufen.

Letzten Montag nähte ich die Knopflöcher und die Knöpfe an. Hier mein erste Bluse. Ganz die erste ist es nicht. In der Handarbeit nähte ich damals eine weisse Bluse. Allerdings war sie nicht tailliert wie die heutige Bluse ist.

Da ich aber meine Hausaufgaben schon genäht hatte, brauchte ich einen Ersatz. Also schnitt ich ein Hemdblusenkleid aus Leinen zu. Ich musste arg an mich halten diesen nicht auch noch anfangen zu nähen. :-) Ich fing an zu nähen aber erst im Kurs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert