Ende des Nähkurses

Der Nähkurs ist seit einem Monat zu Ende. Und ich habe die Nähprüfung bestanden. Puh. :-)

Einerseits bin ich froh, dass der Nähkurs zu Ende ist, ich habe den freien Dienstag wieder für mich, anderseits ist es auch schade. Die Motivation zu nähen ist ein bisschen verflogen. Aber das wird sicher schon wieder.

Ich fand den Nähkurs insgesamt super. Ich lernte einiges im vergangenen Jahr, was das Kleider nähen für mich einfacher macht. Viele Grundlagen lernten wir. Aber es war ja keine 3 Jährige Schneiderlehre und so hatten wir keine Materialkunde, Webarten und was sonst noch dazu gehören würde. Wie sich ein Stoff verhält, das müssen wir ausprobieren. Sicher werde ich vor Kleiderstücken vor einer Herausforderung gestellt, weil wir es im Kurs nicht durch genommen haben, aber da werde ich dann wie vorher nach gutdünken vorgehen.

Mein Traum ist der Kurs Schnittmuster zeichnen auch noch machen, dieser ist aber seit drei Jahren ausgebucht. Ich stehe schon länger auf der Warteliste und hoffe dass diesen Herbst endlich die zusage bekomme.  Auch anderorts ist es meist ausgebucht, zB. bei Bernina in Zürich. Wobei ich lieber den Kurs bei der Viventa machen möchte, weil sie viel ausführlicher die Themen behandeln als bei Bernina. Es wird nicht nur einen Grundschnitt erstellt, sondern auch dessen Abwandlungen. Ich finde das ein spannendes Gebiet.

Nun, wie geht es weiter? Sicher nähe ich weiter, aber es wird nicht mehr so viel geben wie bis anhin. Auch fing ich wieder an zu skizzieren und zeichnen. Vielleicht stelle ich ab und an ein Bild ein. Allerdings bin ich eine Anfängerin und mir fehlt eindeutig das Auge dafür. Ich bin dran jeden Tag für 10 Minuten eine Zeichnung zu machen. Da ich auch hier gerne Feedback haben möchte, werde ich einen Kurs besuchen, wahrscheinlich im April.

Meine Werke während des Nähkurs