Nähkurs 24. und 25. Tag

24. Tag

Nochmals hatten wir einen Theorie Morgen im Nähkurs. Diesmal lernten wir die verschiedenen Einlagen kennen. Es gibt sie in verschiedenen “stärken”, gewobene und nicht gewobene, Klebbare und nicht Klebbare Einlage. Es ist fast eine Wissenschaft für sich. Oftmals entscheidet der eigene Geschmack welche Einlage man verwenden will. Unsere Lehrerin meinte, ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren. Damit meinte sie, dass man zuerst mal eine Musterstück mit der Einlage versieht damit man eine Griffprobe hat. Wie fühlt es sich an. Ist es dick genug oder nicht. Ich hätte mir dieses Kapitel früher im Nähkurs gewünscht.

Auch zeigte die Lehrerin wie, wo und wie viel wir an dem Blazer mit Einlage bekleben sollten.

Dann sahen wir die runde Saumverarbeitung bei Jacken an. Es ist einzig beim Zuschneiden ein bisschen anders als bei der Eckigen Variante. Ansonsten nicht viel anders zu nähen als bei der Eckigen Saum Variante. Hier mein Muster Exemplar.

25. Tag

Diesmal hatten wir weniger Theorie als die letzten beiden Dienstage.  Unsere Lehrerin zeigte anhand der Unterlagen und ihren Muster wie ein Schalkragen genäht wird. Mein Muster ist etwas zerknittert da es schon im Ordner lag.

Muster Schalkragen

Dann schauten wir den Nähablauf beim Blazer an und sollten an der Jacke nähen. Die Hausaufgaben lautete Zuschneiden und  die Einlagen aufbügeln. Da ich meine Hausaufgaben letzten Montag nicht machte musste ich es dieses Wochenende nachholen. Ich verschätzte die Zeit die ich dafür brauchte. Gestern und heute Morgen schnitt ich zu. Dann die bügelte ich Einlagen auf, die brauchten mehr Zeit als ich dachte. Ich hörte zwar davon, dachte aber nicht, dass es so ist. Nun weiss ich es. Ich hoffe, dass ich heute und Morgen noch ein bisschen an der Jacke nähen kann. Ein paar Nähte wären nicht schlecht, sonst hinke ich den anderen hinterher. Ich war nicht die einzige die die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. :-)

Hier noch ein kleiner Ausschnitt von meinem Stoff den ich für den Blazer gewählt habe. Es ist ein Wollgemisch. Ich zögerte im Laden ein wenig diesen auch wirklich zu kaufen, denn das Muster wirkt schon ein bisschen wild. Aber dort hing schon eine Fertige Jacke mit diesem Stoff. Ich denke es wird ein schöner Blazer werden. Dann gibt es noch passend einen Rock dazu.

Stoff für Blazer

Apropos Rock, letzten Samstag nähte ich einen Rock von Anfang bis Ende.  Mit Futter und  Nahttaschen, die ich zum ersten Mal in einem Rock nähte. Der Stoff ist 100% Wolle und war ein Rest der für einen geraden Rock gerade so reichte. Ich will diesen Herbst und Winter auch Röcke tragen nicht nur im Sommer. Ich habe es vor. :-)

Burda Style 5/2014 Model 126
Burda Style 5/2014 Model 126