Nähkurs 14 Tag

Ich habe euch den Kapellenschlitz unterschlagen. Den hatten wir auch letztes mal im Kurs gehabt. Mir gefällt dieser Schlitz besser als die einfachen bei der Bluse. Allerdings macht man den Kapellenschlitz nur bei Herrenhemden. Die Verarbeitung ist viel schöner als bei der Bluse. Bei der Bluse wird beim Schlitz ein schmaler Saum gemacht. Beim Kapellenschlitz wird schön eingefasst.  Hier mein Muster und die von der Lehrerin. Der Stoff gefällt mir sehr.

Dann lernten wir, wie man eine Taschen auf ein Hemd oder Bluse näht. Auch da gibt es einen Trick um eine schöne Rundung zu bekommen. Frau nehme zwei Stoffstücke die Grösser sind als die fertige Tasche. Legt die Papierschablone auf den Stoff und näht rundherum, ausser oben, an. Die Ränder werden dann schmal zurück geschnitten und eine Lage Stoff wird innen rum aus geschnitten.

DSC03976

Dies ist ein Muster vom Kurs. Oben wird noch einen Saum gemacht und näht es dann auf das Hemd oder Bluse fest. Das gibt eine schöne Rundung.

aufgesetzte Tasche

Dann gab es eine Faltstunde. Nein kein Origami, aber wir lernten verschiedene Knopfleisten Varianten kennen. Und solche die ich noch nie gesehen hatte. Von der einfachen, zur Verdeckten, der Sparsamen und halb verdeckten bis ganz Spezielle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.