Nähkurs 21. Tag

Futterverarbeitung bei Jacken

Letzten Dienstag nähten wir nur ein Muster und zwar die Ecken in der vorderen Mitte bei Jacken. Die Jacke braucht beim Futter Mehrweite, dass es nicht spannt.  Die Jacke wird im unteren Saum 4 cm Saumzugabe zugeschnitten und beim Futter nichts, 0 cm Zugabe. Genäht wird es ähnlich wie beim gefütterten Gehschlitz beim Rock.

Futterverarbeitung bei Jacken

Da ich wieder mal nicht genau las letzte Woche, wurde es nicht richtig, so habe ich heute das ganze nochmals gemacht. Und dabei übte ich genauer zu nähen, wegen der nächsten Prüfung Ende Januar nächsten Jahres. Ja, die eine sichtbare Kantenstich ist ein bisschen krumm geworden, ansonsten finde ich dass es gut geworden ist.

Die restliche Zeit im Kurs nähten wir an der Jacke. Ich habe Burda 5/2009 Model 107 gewählt. Die Jacke hat Ranglanärmel und anstatt Knöpfe kommt ein Reissverschluss rein. Wieder einmal verwende ich Leinen, diesmal aber in Dunkelblau, nicht Viollett. Zur Zeit gibts kein Foto, da ich noch nicht sehr viel Zusammen genäht habe. Das Futter habe ich heute Morgen zusammen genäht und bei der Jacke komme ich gerade nicht weiter, weil ich etwas nicht verstehe. So werde ich es morgen mit in den Kurs nehmen und dort weiter nähen.