Nähkurs 22. und 23. Tag

22. Tag

An diesem Tag nähten wir ein Muster Windfang am Ärmel. Ich zeige zuerst ein Foto, denn wenn man es sieht ist es klar und die meisten haben sicher schon an einer Jacke oder Ski-Jacke gesehen.

Es wird ein Verbindungsstück eingesetzt, dass man nur bei offenem Reissverschluss sichtbar wird. Dieses Muster ist nicht ein Glanzstück geworden, es war eher ein Murks. Ich habe es fertig gemacht und geschafft. Ein Fehler nach dem anderen produzierte ich bei diesem Armseligen Stück. Ich habe es so gut es ging vertuscht, aber unsere Lehrerin im Nähkurs wird es wahrscheinlich sehen. Sie hat es noch nicht gesehen, weil ich dieses gute Ding erst dieses Wochenende genäht habe. Dafür ging das andere Muster besser.

Aber ich habe auch meine Jacke fertig genäht, denn es fehlte nur noch den Kragen. Allerdings habe ich ein falsches Schnittmuster genommen und weder die Lehrerin noch ich merkten es. Was soll`s. :-) Die Ärmel sind um ca. 2 cm zu kurz geworden, die Länge auch ein bisschen zu kurz, aber für den Sommer für einen kühlen Sommerabend, sicher gut genug. Warm wird sie sicher geben weil sie gefüttert ist mit einem Futterstoff.

Burda 5/2009 Model 107, Blouson
Burda 5/2009 Model 107, Blouson
23. Tag

Dies war mein heiss ersehnte Tag, weil wir mit dem Blazer begangen. Allerdings mit viel Theorie. So viel Theorie, dass unsere Köpfe schon Morgens nach einer Stunde rauchten und wir eine Kaffee Pause einlegten.

Das spezielle am Blazer ist der angeschnittene Kragen, der Reverskragen. Wenn der Kragen eingesetzt wird, kreuzen sich einem Punkt drei Nähte. Stell dir das mal vor. Man sagt oft auch Y Naht. Weil sich da auch drei Linien zu einem Punkt führen. Das heisst (mal noch alles Theoretisch, ja) wenn ich zu viel nähe gibt es Falten und wenn ich zu wenig an dem Punkt nähe gibt ein Loch. Ich bin jetzt schon selber gespannt, wie ich das Meistern werde.

Weiter hatten wir in der Theorie, wie viel Nahtzugabe wo braucht und wo es Rollweite hinzugefügt wird. Nahtzugabe 1 cm, Saum unten und Ärmelsaum 4 cm, Kragen Rollweite, 1,5cm.

Dann wie man ein Futter erstellt ohne Abnäher. Wie löst man die Abnäher auf oder wie bringt man sie weg. Der Grund warum wir das so machen dürfen, ist, das der Futterstoff geht dort schneller kaputt, reisst ein. Deswegen. Wir durften es zu Hause schon mal soweit vorbereiten, bei meinem bin ich nicht sicher und werde kommenden Dienstag dann noch fragen.

Dann machten wir noch ein Ärmelschlitz, meist sind das nur Attrappen. Man macht dort meist eh nicht auf. Das ging mir dann besser als das letzte Muster. Das spezielle war eigentlich dass wir eine Briefecke zaubern durften. Für mich war das nicht neu, da ich es in meiner Ausbildung als Innendekorationsnäherin gelernt hatte. (Ja, ich weiss eine Lange Berufsbezeichnung die es heute schon nicht mehr gibt. :-) ) Da nähten wir bei Tischtücher. Auch bei Quilt’s im Patchwork wird es gelegentlich angewendet.