Nähkurs 17 Tag

Paspeltasche

An diesem Tag nähten wir die Paspeltasche. Mein erstes Musterstück wanderte gleich in die Tonne. Das war ziemlich ein murks. Es sieht so einfach aus, aber genaues, aber wirklich genaues arbeiten ist hier angesagt und zwar auf den Millimeter genau. Vor allem wenn man den zweiten Streifen aufnäht. Der Anfang und Ende muss genau auf der gleichen Höhe enden wie die erste Naht des ersten Streifen. Wenn das geschafft ist, ist der Rest ein Kinderspiel. In der Mitte aufschneiden, die Streifen zur Vorderseite wenden und gut Bügeln. Die seitlichen Dreiecken an die Paspeln festnähen und dann die Taschenbeutel anbringen.  Hier mein besseres Muster.

Paspeltasche vorne

 

Für die weite Jacke die wir im Kurs als erstes Nähen dürfen sind folgende Bedinungen geknüpft. Ein Reissverschluss, Kragen oder Kapuze, nur einteiliger Ärmel oder Ranglanärmel und gefüttert muss es sein. Die Mustersuche erwies sich als sehr schwierig für mich, da mir einiges schlichtweg nicht gefiel. Und ich wollte etwas Tailliertes haben. Im Kurs fand ich dann in einer alten Burda was. Wie es dann aussehen wird bin ich gespannt.

Aufgesetzte Tasche

Eine einfache aufgesetzte Tasche, die innen gefüttert wird. Von innen habe ich es nicht fotografiert.

Aufgesetzte Tasche