Verschiedenes

Manschetten

Mein Muster mit den Manschetten habe ich auch fertig genäht. Wieder was gelernt.

Manchetten

Meine erste Jeanshose

Auch meine erste richtige selbstgenähte Jeanshose ist fertig. Sie passt recht gut und gefällt mir. Vielleicht wäre der Bund ein kleines bisschen enger, noch besser gewesen. Aber ich kann da immer noch den Knopf verschieben wenn ich möchte. Auf die hinteren Taschen habe ich  was ausprobiert ein A und Q als Logo auf meiner Hose. Ist eher ein Gag.

Neue Schneiderpuppe

Vor. ca.3 Jahren besuchte ich einen Kurs, um eine Schneiderpuppe nach meinen Massen zu nähen. Da ich aber nochmals ziemlich abgenommen hatte, passte die alte Puppe nicht mehr. Leider hatte sie die Diät nicht mitgemacht. Sie hat sich standhaft geweigert. Aber ich wollte unbedingt wieder eine passende Schneiderbüste habe, also ging es der alten an den Kragen oder besser gesagt an den Leib. Ob sie wollte oder nicht, sie musste schlanker werden. Anstatt kleiner zu nähen, nähte ich ein neue und verwendete den Inhalt der alten Puppe.

Zuerst wollte ich das Schnittmuster neu zeichnen, aber irgendwie wollte es nicht. Also nahm ich mein altes Schnittmuster mit in den Nähkurs. Meine Lehrerin half mir das Schnittmuster nach meinen neuen Massen ab zu ändern. Das klappte ganz gut.

An einem Wochenende schnitt ich die neue Puppe zu. Ich legte einen grosse Plastikplane auf den Boden und leerte die alte Puppe. Zum Glück gab es keine Geschrei dabei. :-) Alle Holzspäne und Schaumstoff Stücke holte ich raus. Das war und wurde eine sehr Staubige Angelegenheit. Bei der alten Hülle sah ich, dass wir damals eine Vliesschicht mit nähten. Also zuerst nochmals Vlies zu schneiden und nähen. Das mit der Hülle verbinden.

Stoff und Vlies Hülle

Bis ich zum Gerüst kam, dass wir aus einem Kartonrohr und Holzleiste, musste ich auch alles an Füllung rausnehmen. Ich hatte vergessen, dass es nicht nur das Rohr drin war.

Grundgerüst für Büste

Endlich konnte anfangen die neue Puppe zu stopfen. Zuerst der Halsstumpf, gut ausstopfen, das war bei meiner alten schlecht gewesen, dann das Gerüst rein. Immer möglichst in der Mitte des Körpers halten. Holzspäne rein und fest andrücken. Am Schluss hatte ich eine rote Knöchel, weil ich mit der Faust drückte. Die Querverbindung bei Rohr, sollte die Schulter stützen. Da ich zu viel beim Hals stopfte rutschte mir das Gerüst zu sehr nach unten. Das gefiel mir gar nicht und ich leerte es nochmals und fing nochmals an. Dann klappte es so, wie ich es mir vorstellte.

Wichtig war, sehr fest zu stopfen, dass sie hart wird.

Die Taille wurde 1 cm weiter, als meine ist. Aber das finde ich jetzt nicht schlimm. Nochmals das Chaos veranstalten, dazu hatte ich keine Lust mehr. Es war so staubig in meinem Zimmer, dass ich folgenden Tag nochmals gründlich die Wohnung putzen musste. Auch die Schulter sind nicht gleich. Ich habe geradere Schultern als meine Puppe. Sie wird mir reichen so wie sie ist. Eine zweite Hülle, wie bei der alten nähe ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert